Es geht weiter mit meiner Vorher-Nachher-Serie! Diesmal zeige ich euch unser Treppenhaus. Auch hier haben wir wieder eigentlich alles verändert, was es zu verändern gab. Decke runter, Tapeten runter, Teppich raus, Glasbausteine raus, Fenster rein, Wände malen, Türen und Türstöcke streichen, Schaltkasten streichen, Boden reinigen und Geländer aufpeppen - so oder so ähnlich im Schnelldurchlauf.

 
Mit dem Teppichkleber haben sie es wirklich gut gemeint und gleichmal auf den gesamten Terrazzo aufgetragen

Die Renovierung dieses Raums war (für mich) wohl das ärgste Unterfangen auf der gesamten Baustelle! Ich war so happy, als ich unter dem Teppich, der im gesamten Treppenhaus verlegt war, einen wunderschönen Terrazzo-Boden entdeckte. Die Entfernung der Klebereste des vollflächig verklebten Teppichs war aber alles andere als lustig! Dieses Bild lässt erahnen wie mich dieser Part der Renovierung geschlaucht hat ;-) (jetzt kann ich wieder drüber lachen...).

Der unlustigste Part der Renovierung: Lisa mit Gasmaske...

Wir haben uns von zahlreichen Fachleuten beraten lassen, wie wir den Kleber vom Boden bekommen und einiges an Geld in die unterschiedlichsten, giftige Substanzen investiert, die genau null geholfen haben. Als wir parallel die Tapeten mit Seifenwasser entfernt haben, ist natürlich das Wasser auf den Boden getropft. Beim Einsammeln der Tapeten ist mir zufällig aufgefallen, dass das Seifenwasser den Kleber aufgelöst hat! Also haben wird den gesamten Boden mit Seifenwasser eingelassen, einwirken lassen und mit einem Schaber schließlich gut runterbekommen.


Nachdem wir mit den Renovierungsarbeiten in diesem Raum fertig waren hab ich die braunen Trittleisten, die leider im Boden eingelassen sind und sich deshalb nicht entfernen ließen schwarz gestrichen und das Stiegengeländer ganz einfachen Mitteln modernisiert. Ich habe die Holzplatten abgeschraubt und stattdessen eine Gummikordel durch die Öffnungen gezogen. Das war ein richtig schnelles DIY mit einer großen Wirkung - das Geländer wirkt viel filigraner und moderner.




Bei der Einrichtung haben wir uns sehr zurückgehalten. Auf die Besta-Kommode kommt noch ein Bücherregal. Ansonsten steht links hinter der Tür noch ein Expedit-Regal, das wir als Wäschesammler verwenden und als Eyecatcher meine lang ersehntes Componibili (von hier)! In puncto Wanddeko bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bleiben darf auf alle Fälle dieses Bleistift-Portrait, das ich mit den tollen Holzleisten von Ferm Living (von hier) gerahmt habe.






Hier noch ein Vorher-Nachher aus einer anderen Perspektive.


Na, was meint ihr? Gelungen? Oder zu puristisch? Ich jedenfalls mag's sehr - einfach mal ein Raum, wo nicht viel herumsteht. So kann auch der Terrazzo-Boden super wirken.



Bezugsquelle:

Componibili, Bilderrahmen: made in design



Lieben Gruß
Lisa