Adventkranz

Bei diesen Temperaturen (heute waren's bei uns angenehme 15 Grad) ist es wahrlich kein Leichtes, sich auf Weihnachten einzustellen. Da aber schon in weniger als einer Woche der erste Adventsonntag im Kalender steht, war's Zeit, sich Gedanken um den diesjährigen Adventskranz (in Österreich ja eigentlich ohne Binnen S ;-) zu machen.

Oberstes Gebot in diesem Jahr: Wir basteln einen aus Dingen, die wir schon zu Hause haben oder in der Natur finden. Emmi und ich waren spazieren und haben im Park einen ganzen Sack voll Fichtenzapfen gesammelt. Zum Trocknen haben wir sie vor den Kamin gelegt (das Backrohr wäre eine Alternative). Die Zapfen gehen dann richtig schön auf. 

Als Leona von der Schule nach Hause kam und die Zapfen im Wohnzimmer sah, wollte sie wissen, was wir damit vorhätten. Die Idee mit dem Adventkranz fand sie leider gar nicht lustig..."Nur aus Zapfen? Mahe, können wir nicht einfach mal einen ganz normalen Adventkranz haben? Letztes Jahr Beton, heuer irgendwelche Zapfen!", war ihre leicht genervte Reaktion. Das Bloggerkind hat's wahrlich nicht leicht :-) Ich zumindest war sowohl mit dem Moos-Adventkranz von 2014 [klick] als auch mit der Betonvariante vom letzten Jahr recht glücklich [klick].

Aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann kann ich Leona irgendwie verstehen. Während bei meiner besten Freundin jedes Jahr ein anderes riesengroßes Prachtgeflecht aus Tannenzweigen mit den schönsten Kerzen, die man sich nur vorstellen kann, von der Decke (!) baumelte, hatten wir einen Mini-Adventkranz aus Zapfen ;-)...einen, der nach Weihnachten in den Keller kam und ein Jahr später wieder heraufgeholt wurde. Also Leona, hiermit verspreche ich dir, dass wir uns im nächsten Jahr mal einen ganz "normalen" Adventkranz zulegen.


Wobei ich erwähnen muss, dass Leona schlussendlich mit unserem Zapfen-DIY-Adventkranz sehr zufrieden war. Vielleicht, weil ich ihn (ihr zuliebe) noch mit 3D-Sternen verziert habe ♥



So, nun aber zur Anleitung (ich liebe es, Bastelanleitungen zu formulieren #nicht):

Wir haben einen Kerzenständer in Ringform (mit etwas Geschick funktioniert es aber auch ohne). Drum herum haben wir Zapfen an Zapfen zu einem Kreis geklebt. Danach haben wir die übrigen Zapfen in der Mitte platziert, bis alles gefüllt war (kein Kleben notwendig). Rund um den Kranz haben wir ein paar Runden Hanfschnur gespant. Danach haben wir aus farbigen Packpapier 3D-Sterne (hier gibt's ein super Anleitungsvideo [klick]) gefaltet und mit Heißklebepistole auf die Zapfen geklebt. Fertig!




 Seid ihr schon gewappnet oder kommt meine Adventkranz-Inspiration gerade noch rechtzeitig?

Lieben Gruß
Lisa